DeutschEnglisch
Jetzt Sponsor/ Partner werden Mit Ihrer Hilfe können wir das Leben der Jugendlichen zum Besseren verändern


Netzwerke verleihen Flügel

OUTWARD BOUND Austria – Teil einer weltumspannenden Organisation

OUTWARD BOUND International ist in über 35 Ländern der Welt mit OUTWARD BOUND-Schulen vertreten. Das Gremium von OUTWARD BOUND International kontrolliert im Rahmen von jährlichen Safety-Reviews weltweit die pädagogische Qualität von Angeboten der Erlebnispädagogik und die Sicherheit der Maßnahmen und verwendeten Geräte.

Mehr Informationen unter: www.outwardbound.net

Mitgliedschaften

OUTWARD BOUND ist Mitglied im Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogik e.V.. Als führender Fachverband repräsentiert der Bundesverband seit 1992 die Vielfalt der Arbeitsfelder der Individual- und Erlebnispädagogik und seiner Mitglieder. Unter wissenschaftlicher Begleitung verbreitet der Verband den ganzheitlichen und handlungsorientierten Ansatz in der Öffentlichkeit. Er entwickelt Qualitätsstandards für die verschiedenen Fachbereiche und setzt sich auf Landes- und Bundesebene für die Interessen seiner Mitglieder aus dem In- und Ausland ein.

"Take nothing but pictures, leave nothing but footprints"
Ein wichtiger Satz, der uns bei unserer Arbeit in und mit der Natur immer begleitet. Diesen Ort zu schützen, zu erhalten und anderen näher zu bringen haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Diesem Thema sollte auch außerhalb des Welt-Umwelt Tages mehr Aufmerksamkeit zukommen. Aus diesen Grund können wir stolz bekannt geben offizieller Partner der Leave No Trace Organisation (Leave No Trace Center for Outdoor Ethics) zu sein.

Das Wohl von Mensch und Umwelt ist eines unserer höchsten Ziele innerhalb unseres gemeinnützigen Wirtschaftsbetriebes. Daher freuen wir uns sehr über die Aufnahme und Mitarbeit als Mitglied in die Peer-Group und die weitere Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinwohl-Ökonomie!
Mehr Informationen hierzu finden Sie unter https://www.ecogood.org/de/

Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Unter seinem Dach befinden sich circa 800 Mitgliedsorganisationen, die das gesamte Spektrum der sozialen Arbeit abdecken. Der Paritätische ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und an keine Weltanschauung gebunden. OUTWARD BOUND freut sich sehr ein innovatives Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Bayern zu sein. Mehr Informationen zum Paritätischen in Bayern unter www.paritaet-bayern.de.

Einige unserer langjährigen Partner

Vielen Dank an den Alpenverein und seine Mitarbeiter. Es freut uns jedesmal wieder sehr, wenn die Bergtour mit dem anschließendem Hüttenaufenthalt einen bleibenden Eindruck bei unseren Seminarteilnehmern hinterlassen hat!

Vielen Dank an SALEWA für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Wir freuen uns auf eine längjährige und gewinnbringende Kooperation in den nächsten Jahren.

Vielen Dank an deuter für die Kooperation und Unterstützung bei der Ausstattung unserer Teilnehmer mit Rucksäcken!

Das Team „Outdoor Education“ an der Fakultät „School of Education“ an der Technischen Universität München entwickelt und erforscht zukunftsweisende pädagogische Prozesse in der Natur. Prof. Dr. Claudia Kugelmann und Ulrich Dettweiler welche dem Team der TUM angehören setzen sich deshalb auch für die pädagogische Qualität der Kursangebote von OUTWARD BOUND Deutschland ein.