de
+43 5517 20 146
DeutschEnglisch
Jetzt Sponsor/ Partner werden Mit Ihrer Hilfe können wir das Leben der Jugendlichen zum Besseren verändern


Netzwerke verleihen Flügel

...wir machen gemeinsame Sache mit den Besten

OUTWARD BOUND Austria - Teil der weltumspannenden Organisation OUTWARD BOUND International

 

OUTWARD BOUND International ist in über 35 Ländern der Welt mit OUTWARD BOUND-Schulen vertreten. Das Gremium von OUTWARD BOUND International kontrolliert im Rahmen von jährlichen Safety-Reviews weltweit die pädagogische Qualität von erlebnispädagogischen Angeboten und die Sicherheit der Maßnahmen und des verwendeten Equipments/ Infrastruktur.
Präsident seit 2014: Iain Peter, Schottland
Mehr Informationen unter: www.outwardbound.net


Mitgliedschaften

OUTWARD BOUND ist Mitglied des Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogik e.V. und hat von diesem nach erfolgreich bestandenem Zertifizierungsverfahren das Prädikat mit "Mit Sicherheit pädagogisch" für unsere Angebote erhalten. Als führender Fachverband repräsentiert der Bundesverband seit 1992 die Vielfalt der Arbeitsfelder der Individual- und Erlebnispädagogik und seiner Mitglieder. Unter wissenschaftlicher Begleitung verbreitet der Verband den ganzheitlichen und handlungsorientierten Ansatz in der Öffentlichkeit. Er entwickelt Qualitätsstandards für die verschiedenen Fachbereiche und setzt sich auf Landes- und Bundesebene für die Interessen seiner Mitglieder aus dem In- und Ausland ein.


Das Wohl von Mensch und Umwelt ist eines unserer höchsten Ziele innerhalb unseres gemeinnützigen Wirtschaftsbetriebes. Daher freuen wir uns sehr über die Aufnahme und Mitarbeit als Mitglied, die bestandene Zertifizierung sowie die weitere Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinwohl-Ökonomie!
Mehr Informationen hierzu finden Sie unter https://www.ecogood.org/de/


Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Unter seinem Dach befinden sich circa 800 Mitgliedsorganisationen, die das gesamte Spektrum der sozialen Arbeit abdecken. Der Paritätische ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und an keine Weltanschauung gebunden. OUTWARD BOUND freut sich sehr ein innovatives Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Bayern zu sein. Mehr Informationen zum Paritätischen in Bayern unter www.paritaet-bayern.de.


"Take nothing but pictures, leave nothing but footprints" Ein wichtiger Satz, der uns bei unserer Arbeit in und mit der Natur immer begleitet. Diesen Ort zu schützen, zu erhalten und anderen näher zu bringen haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Diesem Thema sollte auch außerhalb des Welt-Umwelt Tages mehr Aufmerksamkeit zukommen. Wir freuen uns offizieller Partner der Leave No Trace Organisation (Leave No Trace Center for Outdoor Ethics) zu sein und auf viele weitere nachhaltige Projekte miteinander.


OUTWARD BOUND ist Mitglied des Deutschen Jugendherbergsverbandes. Wir freuen uns immer wieder sehr mit unseren Gruppen in Häusern des Jugendherbergsverbandes zu nächtigen um am nächsten Tag wieder erholt gemeinsam Erlebnisse zu sammeln. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und den gegenseitigen Austausch!
 


Unsere Partner

Vielen Dank an SALEWA für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Wir freuen uns auf eine längjährige und gewinnbringende Kooperation in den nächsten Jahren.

Vielen Dank an deuter für die Kooperation und Unterstützung bei der Ausstattung unserer Teilnehmer mit Rucksäcken!

Vielen Dank an den Deutschen Alpenverein und alle Hüttenwarte der von uns besuchten Hütten. Es freut uns jedesmal wieder sehr, wenn die Bergtour mit dem anschließendem Hüttenaufenthalt einen bleibenden Eindruck bei unseren Teilnehmern hinterlassen hat!

An dieser Stelle einen großen Dank an die Bianca Vetter Foundation für die langjährige Unterstützung und Koopoeration. Hierdurch wird es uns u.a. ermöglicht noch mehr jungen Menschen aus schwierigen sozialen und finanziellen Verhältnissen die Teilnahme an unseren Kursen zu ermöglichen!

Wir Danken unserem Kooperationspartner Juvigo für die wertschätzende und gewinnbringende Zusammenarbeit. Wir freuen uns bereits darauf noch viele weitere Teilnehmer*innen zu unseren Kursen begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank an die Forggensee Yachtschule für die grandiose Kooperation bei unseren Segel- und Wasseraktivitäten. Wir freuen uns schon auf viele Jahre der Zusammenarbeit und hoffen, dass noch viele weitere junge Menschen mit eurer Unterstützung nachhaltige Erfahrungen beim Segeln sammeln dürfen.

Die Schule Schloss Salem ist ein deutsches Internat mit Hauptsitz in der ehemaligen Reichsabtei Salem in der Gemeinde Salem, unweit des Bodensees. Gegründet wurde die Schule am 14. April 1920 von Kurt Hahn, dem „Vater“ der Erlebnispädagogik, der 1951/52 auch OUTWARD BOUND gegründet hat. Wir freuen uns auch weiterhin über die Zusammenarbeit mit dieser Institution!

Vielen Dank an RELAGS outdoor-equipment für die Kooperation bezüglich Outdoor-Ausrüstung!

Das Team „Outdoor Education“ an der Fakultät „School of Education“ an der Technischen Universität München entwickelt und erforscht zukunftsweisende pädagogische Prozesse in der Natur. Prof. Dr. Claudia Kugelmann und Ulrich Dettweiler welche dem Team der TUM angehören setzen sich deshalb auch für die pädagogische Qualität der Kursangebote von OUTWARD BOUND ein.

Die Bantel-Familie betreibt einige Jugendhäuser im Kleinwalsertal und stellt diese bei Bedarf für OUTWARD BOUND zur Verfügung. Wir sind sehr dankbar für eine intensive Zusammenarbeit mit ihm, seiner Familie und allen Angestellten der Häuser vom Alpintreff.

Vielen Dank an print24 für die super Unterstützung bei Kopien und der Erstellung von unterschiedlichsten Prints! Wir freuen uns immer wieder mit Euch zusammen zu arbeiten!

Wir bedanken uns bei PIXIE DESIGN für die gute Zusammenarbeit und die Erstellung von Aufklebern, Firmentafeln und Schildern. Wir freuen uns über weitere zukünftige Kooperationen/Projekte mit Euch!

Vielen Dank an Scandisc für den tollen Service und die gute Zusammenarbeit bzgl. der Ausstattung unserer Teilnehmer mit Equipment!

Großen Dank an das Falkencamp in Schwangau! Wir freuen uns immer wieder euren grandiosen Platz für unsere Zeltlager nutzen können!

Vielen Dank an Allgai.de für die zur Verfügungstellung von Bildmaterial. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Vielen Dank an die Deutsche Anwaltshotline für die gute Zusammenarbeit und die seriöse Beratung!

OUTWARD BOUND bedankt sich bei dem  Naturnase-Team für die gewinnbringende Zusammenarbeit und den Austausch bzgl. naturpädagogischen und ökologischen Seminaren.

Vielen Dank an Kohla Tirol für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Wir freuen uns auf eine längjährige Kooperation.